Quebec

wp_20161006_09_19_14_pro

Am Campground heute Morgen

Öfter mal etwas Neues. Der Shuttle Service vom Campground in die Stadt hat heute Morgen sehr gut geklappt. Zurück leider nicht ganz. Wir erleben den Feierabendstau auf dem Highway. Was liegt näher, als die Nerven mit schreiben zu beruhigen. Da es so sehr langsam vorwärts geht, ruckelt es weniger als in der Rennschnecke…aber die fährt ja wenigstens!

wp_20161006_10_13_19_pro

Blick von der Oberstadt auf Hafen und Unterstadt

Der Tag in Quebec war absolut schön. Die Stadt ist aber genauso anstrengend zu besichtigen wie Montreal. Walter hatte uns schon vorgewarnt. Mit dem Muskelkater von Montreal in den Beinen, ähnlich steile Straßen und viele Treppen zu bewältigen; das tut echt weh!

wp_20161006_10_12_47_pro

Samuel de Champlain

Die Stadt hat viel Geschichte zu erzählen. Samuel de Champlain hat Quebec am 3. Juli 1608 als Handelsposten gegründet. Die trutzige Zitadelle bestimmt das Stadtbild. Gleich nebenan liegt das berühmte Schlachtfeld „Abrahams Ebene“, auf dem die Briten (nach diversen Versuchen) schließlich die Franzosen besiegten. Was der Stadt und dem gesamten Gebiet allerdings nicht anzumerken ist. Hier sind die Franko-Kanadier zuhause!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Stadtzentrum liegt auf einem Hochplateau. Es gibt eine Ober,- und eine Unterstadt! Fußläufig sind zwar alle Sehenswürdigkeiten zu erreichen; aber mühsam! Zum Teil sind die Wege sehr steil.

Touristisch ist die Stadt voll erschlossen; teilweise fühlte man sich wie in Japan. Unglaublich viel Busladungen von Japanern; wenn welche in Bussen entschwanden, konnte man sicher sein, dass sofort für Ersatz gesorgt wurde.

 

Hier haben wir uns heute rumgetrieben 🙂

tag-131

Hinterlasse einen Kommentar