Alsterwanderweg

Die heutige Radtour war schon länger im Visier von Birgit und Det, unseren Nachbarn und uns. Heute war es dann so weit. Alle hatten Zeit und das Wetter war ebenfalls mit uns. Trocken, sonnig aber nicht heiß.

Bis Bargteheide sind wir mit dem Zug gefahren um dann 10 Km über Land zu fahren um nach Kayhude zu kommen, wo die Alster zwar nicht entspringt, aber wir unsere Tour gut starten konnten.

Alsterradweg310517

gemütlich fließt die Alster

Der Streckenverlauf war schon etwas anspruchsvoll. Rauf und runter, überraschende und enge Kurven gefolgt von plötzlichen kurzen, aber steilen Anstiegen. Kleiner werdende Wege, fast im Unterholz verschwindend, dann plötzlich, um eine Biegung fahrend, wieder der breite Weg.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Alster mäandert gemütlich durch ein tolles Landschaftsschutz Gebiet. Weiter durch sumpfige und Urwald ähnliche wildromantische Abschnitte. Anschließend durch prächtige Villenviertel, an alten Stadtvillen und auch neuem Bauhausstil vorbei,  natürlich auch an mancher Bausünde. Das Auge hat sehr viel geboten bekommen.

Alsterradweg310517_6

eine von vielen Brücken

Wie oft wir die Flussseite gewechselt haben, hat keiner von uns gezählt, aber wir haben sehr unterschiedliche Brücken befahren. Die weitere Tour zur Stadtmitte entlang dem Leinpfad und der Außenalster bot ein wunderschönes Bild. Hamburg meine Perle 😎

 

 

Alsterradweg310517_9

Hamburg

Nach 50 Km am Bahnhof angekommen, haben wir uns zu früh auf den Zug gefreut. Wegen einer Bombenentschärfung am Harburger Bahnhof fuhr gar kein Zug. War ja nicht schlimm. Wir hatten ja unsere Räder dabei. Nach weiteren, sehr flotten 30 Km mit Rückenwind kamen wir dann an der Fähre in Zollenspieker an.

Fähre-310517

Der Rest war ein Kinderspiel. Ein toller Tag, eine tolle Tour und einige Kilometer auf dem Tacho 😎

Die Tour_310517

Der Tourenverlauf

 

Neuer Testmodus

…oder, es gibt noch viele unentdeckte Möglichkeiten.

Was will man mehr. Ein schöner (Früh) Sommer Abend Ende Mai. Wir warten schon sooooo lange auf Tage wie diese. Angenehm warm, nicht zu heiß, kein überraschender Rückfall in frostige Zeiten. Die Sommerblumen fangen an, an ihr Dasein zu glauben, noch etwas schüchtern, aber ohne Frostbeulen. Meine Füße freuen sich die altbekannten Flipflops zu tragen…ja, das Leben kann schon schön sein.

Sommer garten 2016
Sommergarten 2016

Der Versuch, ein beliebiges Foto in diesen Text zu integrieren und herauszufinden wie selbiges funktioniert ist nicht einfach! Aha, ein erster Versuch. Unglaublich! Ich hänge in meinem genialen Hängesessel schwebend auf der Terrasse ab, suche auf dem Lapi ein passendes Beispielfoto und habe unerwartet einen Livevergleich. Wow, der Garten 2016 sah echt gewaltig gut aus. Zur Zeit sind die gleichen Pflanzen ziemlich unscheinbar…ob das ähnlich großartig wird? Im Frühjahr ist noch soviel Platz für neue Pflanzen und nur wenige  Wochen später ist der Garten wieder viel zu klein! Jedes Jahr ähnliche „Probleme“ 😉

 

Test

…oder Übung macht den Meister

Wie gut ist es möglich per Windows Phone den Blog zu füttern. Mühsam jedenfalls ohne Tastatur stelle ich fest. Da müsste dann wohl eine Bluetooth Tastatur her. Endlich ein Grund für den Kauf 😎

Lohnenswerte Fotomotive bietet wieder der Garten.

Hummel

Hummel im Rhododendron

Wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit finde, die Fotos für das Web sinnvoll zu verkleinern, damit nicht so viel Speicherplatz verbraucht wird, bin ich schon ganz zufrieden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Wetter ist heute zwar schön, aber sehr einladend ist es draußen nicht. Vatertag! Es riecht nach Brandbeschleuniger und sehr laute Musik ist zu hören. Sinnvolle Texte wie „Vorsicht vor den Sachen ohne Alkohol“, lassen uns Indoor Tätigkeiten vorziehen  🙂

Morgen ist auch noch ein Tag und genießen kann man auch so.

Königreich

 

 

Nachtrag

Der Heimflug sollte nicht unerwähnt bleiben. Einfach nur schön! Ein für uns ungewöhnliches Wolkenspiel.

Heimflug_47

Erst zwischen den Wolken,

Heimflug_45

und dann über den Wolken

…und super pünktlich gelandet – 15 Minuten zu früh – die Koffer waren auch gleich da. Was will man mehr 🙂

 

Johannes Gutenberg

Zum Abschuss unseres Stockholms Ausflugs hatten wir die Ehre Johannes Gutenberg zu treffen.

Johannes Gutenberg

Johannes Gutenberg

Rebecca musste in der Schule Johannes Gutenberg darstellen, es war „Famos People“ Day. Etwas nervös, aber mit guter Information hat Rebecca erzählt wer Gutenberg war und welche Erfindung auch heute noch unser Leben beeinflusst.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Heimweg von der Schule fand diesmal auf eigenen Füssen statt, entlang am Wasser für alle Beteiligten ein entspannender Spaziergang. Der Abschluss eines sehr schönen Kurzurlaubs. Nun warten wir in Arlanda auf unseren Flieger 🙂

 

Landpartie

Heute haben wir einen Ausflug in ein herrliches Naturschutzgebiet gemacht. Um nach Tyresta zu kommen haben wir eine nette und super pünktliche Busfahrt über Land gemacht. Der Park liegt in einem eiszeitlich geformten Hügelland südöstlich von Stockholm…ca. 65 Minuten mit dem Bus 🙂

Landpartie_37

Über 80 Vogelarten, darunter auch der Auerhahn, Spechte und Eulen beherbergt das große Gebiet. Viele Flechtenarten und Moose, die sich über Felsen und abgestorbene Bäume ausbreiten, geben dem Wald ein grünes und interessantes Kleid. Durch die Sonnenstrahlen entsteht ein zauberhaftes Lichtspiel.

Landpartie_39Landpartie_30Landpartie_34

Sehr interessant waren auch die Bau-, und Stau – Künste des Bibers. Die Biberburg staut das Wasser, wodurch der Wasserspiegel steigt und ein See entsteht. Neuer Lebensraum, der nicht nur dem Biber gefällt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 Weitere Kunstwerke am Wegesrand ließen nicht auf sich warten.

Zu guter Letzt fanden wir sogar noch ein Unschuldslamm.

Unschuldslamm_33

Skansen

…und mehr 🙂

Nach einem ausgiebigen und leckeren Frühstück, hat Daniel sich aufgemacht ein fast zerstörtes iPhone zum Apple Store zu bringen, damit die verbleibenden 4 Tage der „EIGENDOOF“ – Versicherung von Antjes Phone noch in Anspruch genommen werden konnte. Die Frage, wer gewinnt, Marmeladen Glas oder iPhone, ist geklärt! Das leere Glas ist heile geblieben, Display und Kamera wurden bös zerstört. Die kostenlose Reparatur war um 15 Uhr abgeschlossen! …eine weitere Frage, ob sich die Anwesenheit von Anna und Uwe negativ auf iPhones auswirkt, (Dons Phone in Canada) muss noch endgültig geklärt werden 🙂

In der Zwischenzeit hat sich der Rest der Truppe ernsthaft damit beschäftigt die hiesige Wirtschaft zu unterstützen. Bric a brac ist wirklich zu empfehlen und der anschließende Besuch im Stoffladen war auch nicht zu verachten 🙂

Stockholm Stoff

Paradiesisch

Mit Sack und Pack haben wir uns dann nach Skansen aufgemacht. Ein historisches Dorf das lebensecht dargestellt wird. Das älteste Freilichtmuseum der Welt, mit einer wunderschönen Lage. Ein wirkliches Naherholungsgebiet für die angestrengten Stockholmer.

Natürlich haben wir auch Wildtiere gesehen, also echte Wildtiere!

Daniel hat nach erfolgreich beendeter Mission zu uns gefunden.

Skansen

Daniel, Rebecca und Uwe

Der leckere und gemütliche Abschluss des Tages war ein „Chinese Dumpling“ – Essen!

WP_20170513_19_52_13_Pro

Neuer Tag, neues Glück

Ein herrlicher Frühlingstag hat uns heute zu einem ausgiebigen Spaziergang verleitet, der zunächst mit einem eher mühsamen Aufstieg begann.

 

WP_20170512_11_02_55_Pro

langer Aufstieg

Die herrliche Aussicht war aber alle Mühe wert.

Stockholm

Ein gelungener Start in einen tollen Tag. Die grandiose Aussicht zeigt deutlich was Stockholm ausmacht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Skyline von Stockholm ist einfach toll. Man entdeckt immer wieder Neues. Bei Sonnenschein und blauem Himmel wirken die Gebäude deutlich schöner als bei wolkigem Wetter.

WP_20170512_12_07_21_ProWP_20170512_12_05_02_Pro

…unten rechts wartet jemand auf Beute! Der krönende Abschluss des Tages für uns alle war ein gelungenes Schnitzelessen!…mit anschließendem Miss Marple – Film 🙂

 

 

Zu früh gefreut

…oder bei Königs 🙂

Hatten wir uns gestern noch über die guten Wetteraussichten gefreut, und auch beim Frühstück die Sonne noch genossen, nahm die Bewölkung mit Erreichen des Tagesziels deutlich zu.

Drottningholm

See am Schloss Drottningholm

Bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern höchstens unzweckmäßige Kleidung. Wir waren warm eingepackt, der Himmel hat dicht gehalten, und so konnten wir den Ausflug zu Königs auf Schloss Drottningholm sehr genießen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im Königlichen Theater haben wir eine sehr interessante Führung erlebt. Das alte und mit einfachen Mitteln erbaute Theater hat sehr viel Charm und einige Überraschungen zu bieten. Das fehlende Geld wurde mit guten Ideen ausgeglichen. So wurden Vorhänge, gemalt und Balkone aus Pappmache täuschend echt dargestellt.

 

Im hinteren Teil des großen Parkgeländes befindet sich der Chinesische Pavillon. Ein Geburtstagsgeschenk von  König Adolf  Friederich an seine Gemahlin Luise Ulrike.

Das Schloss, seit 1981 fester Wohnsitz der Königlichen Familie haben wir zum Schluss besucht. Königs waren zuhause, aber für uns leider nicht zu sehen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Alles weitere morgen…oder so 🙂

Stockholm

WP_20170510_15_39_23_Pro

Für wenige Tage, und um die letzte Gelegenheit zu nutzen, machen wir einen Kurzurlaub in Stockholm und sind zu Gast bei Antje, Daniel und Rebecca…ARD

Das Wetter in der Heimat ist nicht gerade einladend gewesen .

Airport

Hamburg Airport mit Startbahnerneuerungsarbeiten.

Mit 75 Minuten ist der Flug recht kurzweilig und unaufgeregt gewesen.

 

 

WP_20170510_21_29_57_Pro

Die Ankunft in Stockholm, ein prächtiger Vollmond hat uns auch begrüßt. Die Pläne für den ersten Tag sind gemacht. Das Wetter ist vielversprechend….auf geht’s 🙂