Kontrast Programm

Das Wetter hat heute einfach alles gegeben. Zunächst „mussten“ wir nach dem leckeren Frühstück, wunderschönes gelbes Ginkgo-Laub fegen. Die minus Temperaturen der Nacht hatten für schlagartigen Laubabwurf gesorgt. Wir hatten unseren Spaß bei der Bewegung an wirklich sehr frischer Luft.

Ansonsten stand heute ein Ausflug zum Mummelsee an, einem der wenigen erhaltenen eiszeitlichen Karseen, der direkt an der Scharzwaldhochstraße auf 1032 m.ü.M. liegt. Es schien die Sonne als wir in Kuppenheim gestartet sind, aber es wurde immer nebliger…wir durchlebten während der knapp ein stündigen Fahrt sehr wechselhaftes Wetter. Tolle Sicht wechselte sich mit gar keiner Sicht ab. Eine gespenstische Atmosphäre…die schließlich noch eine Steigerung fand 🥶

PSX_20191120_191251(192)

Schnee 🥶 Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Zwar hatten wir keine Ballerinas an, aber unser Schuhwerk war nicht wirklich für diese Verhältnisse ausreichend. Leicht vereister Untergrund mit Schnee sorgte bei Jutta für schlimme Erinnerung. Also begnügten wir uns mit dem Spaziergang um den kleinen sagenumwobenen See…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Magdalena hat uns die ganze Fahrt über den Mund wässerig gemacht, und von „der besten Schwarzwälder Kirschtorte überhaupt“ geschwärmt. Der Beweis ist aber noch nicht erbracht 😲 „Betriebsferien“ 😣 stand dort geschrieben! 😖 Nach einem kleinen Ausflug in den Souvenir Shop, sind wir dann mit leerem Bauch bergab gefahren und haben aber eine geniale Fernsicht genossen.

PSX_20191120_190603(185)

Fernsicht Richtung Frankreich

Zu Kaffee und Kuchen sind wir natürlich noch gekommen, in der Geroldsauer Mühle bei Baden-Baden…und zu noch mehr 😉

Das Outlet Center Roppenheim in Frankreich hat sich natürlich auch sehr über unseren Besuch gefreut…😁😎  Was und wieviel bleibt heute unser Geheimnis 😉

PSX_20191120_190841(187)

…und für leckeres Essen haben Magdalena und Jutta gesorgt, obwohl es vielleicht nicht so aussieht…😁

PSX_20191120_204908(194)

Essensvorbereitungen

 

Ausflug nach Freiburg

Der gestrige Tag, und auch der Abend verlief recht feucht fröhlich 😄 Trotz der erstaunlichen Menge an Alkohol, ging es uns heute morgen sehr gut. Fast ausgeschlafen, schon ziemlich frisch und munter haben wir uns mit einem leckeren Frühstück für den Tag gestärkt. Fast nach dem Motto, zwei Fliegen mit einer Klappe, sind wir ins schöne Freiburg gefahren…die südlichste Großstadt Deutschlands, wo wir zur Mittagszeit einen Kaffee mit Carolin getrunken haben 😄

PSX_20191119_215322

Bildmaterial von der Tourist Info Freiburg

Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt wie auf den Foto oben. Leichter Regen hat uns immer wieder in die großen und kleinen Läden getrieben 🤣…und Taschen und Tüten wurden schnell voller. 😎 Die sehr schöne Altstadt, das prächtige Münster und die berühmten Bächle haben uns natürlich auch (😅) sehr gut gefallen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Unsere müden Füsse erholen sich nun beim Tapas Essen in Baden-Baden 👌…wo schon vorweihnachtliche Stimmung verbreitet wird.

Zum guten Schluss haben wir schon mal das nötigste für die Heimfahrt organisiert. Öfter mal was neues. Der Edeka hatte von unserer Lieblingssorte keine acht Fläschchen…nun werden wir uns die Bahnfahrt mit Geldermann schön ❓ trinken.

PSX_20191119_212111(179)

Reise Notwendigkeiten

…und morgen früh probieren wir vielleicht eine neue Yoga Position.

PSX_20191119_221949

…oder lieber doch mit „etwas“ Alkohol im Blut…dann tut es vielleicht nicht so weh 🤔

…alle Jahre wieder

Es ist zwar erst das zweite Mal, aber es hat sich eine gewisse Routine eingestellt, wie man mit dem Überraschungs Paket der Deutschen Bahn am besten umgeht. Da sich heute der ICE Typ von Generation 1 zu Generation 4 geändert hat🙄, ist die Reservierung hinfällig und ich schwitze Blut und Wasser wie ich Juttas Platz freihalten kann…in einem überfüllten Zug…den Sekt schafft sie alleine nie…

…später am Abend, fast alle Flaschen leer…Bauch voll. Mit einem Wort, wir fühlen uns „Saugut“ 🥴

…und irgendwann trauen wir uns auch das…

😎