Winsen-Bad Segeberg, oder…

…östliches Hügelland! 🙄

Auf geht’s!

Die heutige Etappe unserer Holstein Tour von Winsen nach Bad Segeberg hatte es in sich, aber auch sehr schöne Ansichten.

Bergedorfer Schloß ohne Krokodile im Schloßgraben

Bis kurz vor Ahrensburg war uns die Strecke durch die jährlichen „Ingo“ Besuche wohl bekannt. Der Fortschritt der Baustelle an der Erweiterung der Müllverbrennungsanlage in Stapelfeld ist gewaltig! Es kommt einem schon etwas überdimensioniert vor, aber anscheinend wird es wohl genügend Müll zum Verbrennen geben 🙄

Nach einem kurzen Stück sandige Buckelpiste bis zum Braunen Hirschen…ein wohl weltbekanntes Gasthaus, das jedenfalls aus allen Himmelsrichtungen mit unzähligen Wegweisern angekündigt wird…konnten wir das Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal genießen. In Ahrensburg selbst haben wir bei Kaffee und Kuchen den wuseligen Aufbau zum Stadtfest beobachtet. Ein kurzer Blick auf das Schloß…und weiter ging es.

Ahrensburger Schloß

Mein Nörgeln über die vielen Anstiege kommentierte Uwe trocken mit „östliches Hügelland! Habe ich in der Schule gelernt!“…mir aber nicht Bescheid gesagt.

Mit zunehmendem Wind, der auch etwas Abkühlung mit sich brachte, arbeiteten wir uns weiter vor…natürlich kam der Wind von vorne🙄…auch bei dem kurzen, aber knackigen Anstieg zum Klingenberg blies er von vorne. Beinahe hätten wir diese unwillkommene Steigung noch einmal bewältigen müssen, da unser Weg wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt war! Ein Straßenbau Mitarbeiter hatte aber ein Einsehen…und wir „durften“ 500 Meter am gemähten, sehr staubigen, unebenen Seitenstreifen „Hang“ schieben…na ja, nicht wirklich ein Hang, aber mit 9,5 Kilogramm Gepäck, wird jede Schräge einfach zum Hang…die frisch geteerte Straße klebte noch ein „bisschen“ und ein Teil des Belages befindet sich noch unter meinen Crocs.Vielleicht nicht das ideale Schuhwerk auf noch warmem Teer🙈

Die letzten 7 bis 21 Kilometer zogen sich etwas in die Länge…fünf Mal mindestens habe ich “ Bad Segeberg 7 km“ gesehen. Da fühlt man sich schon etwas veäppelt. Wir hatten uns um 17 Uhr mit lieben Freunden aus Neumünster in Bad Segeberg verabredet…da sind solche Angaben sehr willkommen😡. Mit sauberen Füßen, frisch geduscht und fast pünktlich (Uwe duscht immer so lange), haben wir in guter Gesellschaft ein sehr leckeres Abendessen genossen 😍 und schöne Stunden erlebt.

Was nicht geklappt hat…

Zum Schluß die Statistik…es war teilweise ungewohnt warm mit 27 Grad…gefühlt viel mehr, besonders am Klingenberg, aber ein gelungener Start für unsere Holstein Tour (ohne Schleswig-)!

Meine Garmin Uhr schlägt 4 Tage Ruhezeit vor🤣

Hinterlasse einen Kommentar