…mit Bergwertung
Da unser Hotel nur „am“ Goetheberg lag, waren wir der Ansicht, dass es heute eher gemütlich nach Koblenz ging. Das Abendessen im angeschlossenen italienischen Restaurant war sehr gut. Vergleichbar mit Andronaco in Hamburg 😊…wir waren wohl etwas eingelullt, am andern Morgen kam das mühselige Erwachen🫣



Baustellen bedingt gab es nach 300 Metern gleich eine Umleitung…schlecht ausgeschildert über einen Campingplatz um dann quasi aus dem Stand 82 Höhenmeter zum Kloster Arnstein zu überwinden. Boh ey…und das mit vollem Bauch gleich nach dem Frühstück. 16 ausgeschilderte Prozente. Da wird einem ganz anders 🤢. Der Weg hoch hat noch einen guten Asphalt Belag…auf der anderen Seite runter ist es eine Buckelpiste. Und leider war es mit dem einen Anstieg nicht getan. Bis Bad Ems gab es eine Bergwertung nach der anderen. Uns kamen reichlich Radler entgegen…die meisten allerdings mit E-Bikes.


Bad Ems hat sich noch etwas vom kaiserlichen Kurbad Charme erhalten…obwohl der Putz stellenweise bröckelt. Der letzte Teil des Lahnradwegs hat devinitiv Sanierungsstau. Sehr schmaler Weg, an ungünstigen Stellen gerne Halbgitter, damit man bloß nicht schnell fahren kann, was bei den Kurven und knackigen Steigungen eh nicht geht. Lahnstein und Stolzenfels thronen hoch über dem Wasser.





Die Fähre von Lahnstein nach Stolzenfels gibt es auch nicht mehr. So sind wir rechtsrheinisch bis Koblenz gefahren…diverse Umleitungen eingeschlossen…jetzt höre ich aber auf zu nörgeln…Halt, einer geht noch…nachdem wir unser Hotel in Koblenz fachmännisch umzingelt haben, standen wir endlich auch davor. Leider bietet das Hotel keine Unterstellmöglichkeit für Fahrräder. Nun fristen sie ihr Dasein neben einer Litfaßsäule vor dem Hotel…sicherheitshalber haben wir noch ein weiteres Schloss im nahegelegenen Fahrrad Laden gekauft.




Da wir trotz aller Widerstände recht früh im Hotel waren, konnten wir noch einen kleinen Bummel machen. Zum geschichtsträchtigen deutschen Eck, wo kräftig für ein Musik Event aufgebaut wird, zur Basilika Sankt Kastor, wo wir mit Kerzen🕯 Gerda und anderen, sehr vermissten Verstorbenen gedacht haben. Für Dieter haben wir dem Rhein noch zwei Rosen 🌹🌹mit auf den Weg gegeben.
Bevor es zur Statistik geht, noch ein Wort zu meiner Rippen Prellung. Leider ist die noch vorhanden…am nervigsten wenn ich schlafen möchte…auch wenn die Schlafstatistik super aussieht…es sind einige Wachstunden dabei🥴



